Andrena hattorfiana
Andrena hattorfiana
Knautien-Sandbiene
(Fabricius, 1775)
Aussehen

Diese Wildbiene wird mit 14 - 16mm relativ groß.
Kopf und Thorax sind schwarz glänzend. Besonders am Kopfrand und an den Flanken erkennt man eine weißliche bis graue Behaarung.
T2, oftmals auch das T1 des Hinterleibs sind rot (rostrot) gefärbt und lassen je seitlich einen schwarzen Punkt erkennen. Es gibt aber auch total schwarze Formen (vor allem bei den Männchen). T3, T4 und T5 sind zumindest bis zur Hälfte schwarz und durch helle Filzstreifen getrennt. Der hintere Teil von T5 und T6 ist kahl. Männchen haben zudem einen weißen Kopfschild.

Lebensraum

Dadurch, dass sich die Art total auf Knautiengeächse spezialisiert hat (Acker-Witwenblume / Tauben-Skarbiose) ist sie auf nicht überdüngte Wiesen und mit Pestiziden verseuchte Biotope angewiesen. Inneralpin sind diese Lebensräume auf Almen, Kahlschlägen, Begleitbewuchs von kleinen Gerinnen aber immer noch gegeben. Streuwiesen, Magerrasen.

Vorkommen

Nordafrika und weite Teile Europas.

Flugzeit

Mai - August

Gefährdung

Die Art gilt bereits als GEFÄHRDET (2016).

Andrena hattorfiana

11.07.2015 | Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden-Huggenberg; 1000m | Ausschnitt/Originalb. 4,25 MB
[w] Andrena hattorfiana (Knautien-Sandbiene) || Eigenbestimmung

Andrena hattorfianaAndrena hattorfianaAndrena hattorfianaAndrena hattorfianaAndrena hattorfianaAndrena hattorfiana