Bombus terrestris
Bombus terrestris
Dunkle Erdhummel
(Linnaeus, 1758)
Aussehen

Die Königin ist mit 20 - 23mm ziemlich groß und auffällig. Arbeiterinnen und Drohnen sind mit 11 - 17mm wesentlich kleiner. Der Kopf und der Rüssel sind kurz.

Dunkle und Helle Erdhummel sind in der Natur und auf Bildern nicht zu unterscheiden. Sie haben beide eine schwarze Behaarung, tragen 2 gelbe Querbinden und sind am Hinterleibsende weiß (grau-weiß).
Die Männchen sind durch die dunkle bzw. helle Clypeusbehaarung zu unterscheiden, wobei hier auch wieder das Problem mit Bombus cryptarum zu Tage tritt, welche ebenfalls einen dunkle behaarten Clypeus hat.
Die Dunkle Erdhummel ist im Frühjahr eine der ersten aktiven Hummeln, die nach geeigneten Nistplätzen sucht - meist noch vor der Hellen Erdhummel.

Quer über den Kontinent konnten farblich viele Unterschiede festgestellt werden, weshalb etliche Unterarten bezeichnet werden.

Lebensraum

Nicht wählerisch, auch in Gärten und Parks. Sie meiden aber dichte Wälder.

die Netster werden in der Regel in alten Mauslöchern angelegt. Nicht selten auch tiefer als 1m.

Vorkommen

Ganz Europa heimisch. Da sie als Bestäuber von Kulturpflanzen (z.B. Tomaten) genutzt wird, wurde sie aber schon über den gesamten Erdball "verschleppt".

In Südeuropa ist diese Art fast "exclusiv" in den Küstenregionen anzutreffen.

Flugzeit

Überwinternde Königinnen kann man in klimabegünstigten Gegenden bereits ab Mitt März antreffen. Die ersten Drohnen entdeckt man Mitte Juli. Neue, junge Königinnen sind dann bis hinein zu den ersten Frostnächten anzutreffen.

Bombus terrestris

04.09.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; Kalmbachgraben; 950m || Ausschnitt / Originalbild 4,44 MB (4288 x 2848)
Bombus terrestris (Dunkle Erdhummel) || Eigenbestimmung

Bombus terrestrisBombus terrestris