Bombus soroeensis
Bombus soroeensis
Distelhummel
Fabricius, 1777
Aussehen

Königinnen erreichen eine Länge von 15-17mm.

Kopf, Thorax und Abdomen sind schwarz. Abdomen ab Mitte Tergit 4 - 6 ist rot bzw. rotbraun gefärbt (im Gegensatz zu B. lapidarius. Da beginnt Rotfärbung bereits ab T4). Am Thorax kann sich ein leicht gelblich gefärbter "Kragen" ausbilden.

Arbeiterinnen und Männchen erreichen eine Länge von 10-14mm. M tragen oftmals eine gelbe "Brustbehaarung", die bis unter die Flügelansätze reicht.





Es gibt Individuen, die völlig schwarz sind bzw. deren hinteren Tergite weiß-rot gefärbt sind.

Im Vergleich zu B. lapidarius ist diese Hummel aber "struppiger" (weil Thorax-Pelz ungleichmäßig lang ist) und es fehlt auch die kahle Stelle am letzten Tergit.

Lebensraum

Bergwiesen, Waldränder, Weiden, Heiden und Heidemoore.

Im Bergland ab 1100m bis in Höhen von etwa 2500m.

Vorkommen

Von den Pyrenäen über ganz Europa. Auch Britische Inseln und Fenoskandien. In Norddeutschland nahezu ausgestorben.

Flugzeit

überwinternde Königinnen bereits ab Anfang Mai

Arbeiterinnen und Männchen ab August

junge Königinnen ab Ende August

Gefährdung

Die Hummel steht in D bereits auf der Vorwarnliste der "Roten Liste", gilt also bereits als GEFÄHRDET. In Ö, insbesondere im Alpenraum kommt sie aber noch recht häufig vor (2014).

Bombus soroeensis

08.09.2015 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden Nord; 900m || Ausschnitt / Originalbild 4,38 MB
Bombus soroeensis [M] (Distelhummel) || Best.: naturbeobachtung.at/Roswitha S._best. Bernhard Sch.

Bombus soroeensisBombus soroeensisBombus soroeensisBombus soroeensis