Bombus pratorum
Bombus pratorum
Wiesenhummel
Linnaeus, 1761
Aussehen

Es handelt sich um eine kleine, zottige Hummel. Die Königinnen werden bis zu 17 mm groß, Arbeiterinnen bis 14 mm und Drohnen nur bis 13 mm.

Sie hat einen schwarzen Kopf, danach folgt eine gelber (orangegelber) Kragen. Der hintere Teil des Thorax ist schwarz behaart. Etwa in der Mitte des Hinterleibs (Tergit 2) ist in der Regel nur bei den Königinnen eine weitere gelblichweiße Binde angedeutet ehe die letzten beiden Tergits eine rostbraune bis rötliche Behaarung aufweisen.

Die Arbeiterinnen haben in der Regel die Binde auf T2 nicht. Bei den Männchen kann der gesamte Thorax gelb behaart sein (muss nicht).



Kuckuck:  Bombus sylvestris (Wald-Kuckuckshummel); seltener Bombus campestris (Feld-Kuckuckshummel).

Lebensraum

Waldreiche Gebiete, Waldränder, Lichtungen, Kulturlandschaften.

Sie ernährt sich von Pollen und Nektar und ist bei der Blütenwahl nicht sehr wählerisch. Mir aufgefallen ist, dass ssie gerne an Beerenblüten anzutreffen sind (Stachelbeere, Ribisel, Heidelbeere).

Vorkommen

Gesamt Europa mit Ausnahme der Iberischen Halbinsel. Bis an den Polarkreis und auch darüber. Dort werden die Hummelstaaten aber immer kleiner.

In Mitteleuropa ist sie weit verbreitet.

Flugzeit

Sehr zeitig im Frühjahr, schon ab etwa Mitte März bis Ende Oktober (aber nur im Gebirge). Im Flachland endet die Flugzeit bereits Ende Juli.

Gefährdung

Eine Gefährdung dieser Art ist NICHT bekannt (2014).

Bombus pratorum

22.08.2014 | Österr. / Sbg./ Saalfelden Kalmbach 900m NN || Ausschnitt / Originalbild 5,13 MB (4288 x 2848)
[Königin] Bombus pratorum (Wiesenhummel) || Eigenbestimmung

Bombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorumBombus pratorum