Bombus muscorum
Bombus muscorum
Mooshummel
Aussehen

Königinnen erreichen eine Körperlänge von 17-19mm. Arbeiterinnen und Drohnen werden mit 13-15mm deutlich kleiner.

Der Thorax ist gelborange bis rötlichbraun behaart. Der "Kragen" und das Schildchen sind etwas heller gefärbt. Der Hinterleib ist gelblich und trägt manchmal am zweiten oder dritten Tergit ein honigbraunes Band. Das letzte Tergit ist schwarz gefärbt und kürzer behaart als bei der Veränderlichen Hummel. Man kann die Art mit der Veränderlichen Hummel (Bombus humilis) und der Ackerhummel (Bombus pascuorum) verwechseln, es fehlen aber schwarze Haare am Thorax und am Flügelansatz.

Lebensraum

Offene Feucht- und Sumpfgebiete sowie Moore in Nähe von Seen aber auch den Meeresküsten. Es wurde auch die Erfahrung gemacht, dass das Vorhandensein von Schilf eine gewisse Rolle spielt (spiele kann).

Nester werden meist unter Grasbüscheln und Moos errichtet. Es werden aber auch Vogelnester und Nistkästen angenommen.

Vorkommen

In weiten Teilen Europas, aber insgesamt eher selten.

Flugzeit

ab Anfang/Mitte Mai die ersten Königinnen

Arbeiterinnen ab etwa Enda Mai/Anfang Juni und Drohnen sowie Jungköniginnen ab etwa Anfang/Mitte August.

Die Flugzeit endet in der Regel im September

Es gibt nur eine Generatione pro Jahr. Der Nestzyklus ist - wie auch bei den anderen Arten der Familie "Thoracobombus" - sehr lange.

Gefährdung

Die Art ist ohnehin sehr selten und mit dem Rückgang von Lebensräumen wohl allgemein stark gefährdet (2021).

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758




Literatur & Quellen:

"de.wikipedia.org/wiki/Mooshummel" | Abfrage vom 22.12.2021



Synonyme u. andere Kombinationen:

Bombus cognatus | Stephens, 1846


Bombus muscorum

14.06.2021 | AT | Bgl., Illmitz, zum Neusiedlersee, 115m
u2640K Bombus muscorum (Mooshummel) | pic. u. det.: eigen

Bombus muscorumBombus muscorum