Chrysis ignita
Chrysis ignita
Gemeine Goldwespe
Linnaeus, 1758
Aussehen

Diese Goldwespe kann in sehr unterschiedlichen Größen zwischen 4 und 13 mm auftreten, da sie auch unterschiedliche große Wirtstiere befallen.

Der Körperbau ist schlank und Kopf und Thorax sind grünbau metallic schillernd. Ihr Hinterleib, das Abdomen ist kupferrot bis rot metallisch glänzend. Am letzten Tergit des Hinterleibs erkennt man 4 Zähnchen.

Man vermutet, dass es sich auf Grund der unterschiedlichen Wirtswahl (und daher auch der starken Größenbandbreite) noch um weitere Unterarten handelt, deren Merkmale aber kaum erkennbar sind.

Es ist schon so sehr schwierig, die bekannten Goldwespenarten auseinanderzuhalten und gelingt in der Regel auch nur wirklichen Spezialisten.

Lebensraum

Sie leben parasitisch von verschiedensten Stechimmen, wie etwa von Falten- und Grabwespen, aber auch von Mauer- und Pelzbienen.

Die Eier werden in die Nester dieser Hautflügler abgelegt. Die Larve frisst sodann deren Eier, später deren Larven und danach den gesamten Nahrungsvorrat. Danach verpuppt sie sich.

Vorkommen

Europa und Westasien fast überall. Es ist die häufigste Art der Goldwespen in diesem Verbreitungsgebiet.

Flugzeit

Mai - September

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT gegeben (2014).

Chrysis ignita

02.07.2012 / Ö / Sbg / Saalfelden Stadt (Garten) 720m NN || Ausschnitt / Originalbild 2,05 MB (3872 x 2592)
Chrysis ignita; (Gemeine Goldwespe) || Eigenbestimmung

Chrysis ignitaChrysis ignitaChrysis ignita