Tenthredo vespa
Tenthredo vespa
Gelbschwarze Blattwespe
Aussehen

Dieses Insekt gehört zur Familie der Echten Blattwespen. Weibchen können relativ groß werden und erreichen eine Länge von bis zu 18mm. Männchen werden 8 - 11mm groß.

Kopf, Thorax und Hinterleib sind in der Grundfärbung schwarz. Es gibt aber sehr charakteristische, gelbe Zeichnungen. Die Fühleransätze sind orangegelb, die restlichen Fühlerglieder schwaz. Von den Flügelansätzen bis mittig vor zum Kopf erkennt man 2 gelbe Linien. Die können aber auch auf 2 gelbe "Schulterpolster" reduziert sein.

Der Hinterleib ist zylindrisch und endet kegelförmig. Gleich am 1. Segment des Hinterleibs besteht ein gelber Ring. Am 4. u. 5. Tergit erfolgen 2 weitere, gelbe Ringe. Die beiden letzten Tergite, die zur Spitze zusammenlaufen sind gelb und lassen nur mehr einen schmalen, schwarzen Zwischenraum erkennen.

Die Beine sin gelblich. Die Hinterschenkel tragen eine dunkle Binde. Die Flügel haben an der Vorderkante einen bräunlichen Wisch.

Lebensraum

Soweit bekannt: Waldränder, Lichtungen, Wegränder mit entsprechendem Bewuchs an Doldenblütlern, von deren Nektar sie sich hauptsächlich ernährt. Sie verschmäht aber auch kleinere Insekten nicht. Die Larven ernähren sich rein von Nektar und Pollen.

Vorkommen

In Mitteleuropa häufig.

Flugzeit

Mai - September

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2014).

Es gibt in Europa an die 100 Arten, davon in Mitteleuropa etwa 50.

Erstbeschreibung

Retzius 1783

Tenthredo vespa

2014.08.04. || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden West; 730m || Ausschnitt / Originalbild 5,64 MB (4288 x 2848)
Tenthredo vespa (Gelbschwarze Blattwespe) || Eigenbestimmung

Tenthredo vespaTenthredo vespaTenthredo vespa