Vespula germanica
Vespula germanica
Deutsche Wespe
Aussehen

Besonders im Frühjahr sind die Königinnen dieser Wespe sehr auffällig. Sie erreichen eine Größe von 20 - 22 mm.

Arbeiterinnen und Männchen werden 16 - 17mm groß. Stachel tragen nur Königinnen und Arbeiterinnen und setzen diesen auch eher aggressiv ein.

Die schwarz-gelbe Zeichnung ist sehr auffällig, wobei das "Gesicht" ein besonders gutes Erkennungsmerkmal ist. Die kräftigen Kiefern sind gelb, darüber befindet sich ein gelber Schild, der 3 mehr oder weniger stark ausgeprägte, schwarze Punkte trägt. Darüber erfolgt wieder eine gelbe Zeichnung, die der Form nach wie Augenbrauen wirken, die mittig zusammestoßen und eine dicke Stirn ergeben.

Am Hinterleib sind die beiden seitlichen Punktreihen auffällig.

Lebensraum

Sie bevorzugt buschartige bewachsene Gebiete, kommt aber auch häufig in urbanen Gebieten vor, da auch dort in Parks und Hecken genug Lebensraum geboten wird. Die Nester werden in der Regel in dunklen Hohlräumen angelegt.

Als Nahrung dienen verschiedenste Insekten wie Fliegen, Mücken aber auch Raupen. Süße Säfte und überreifes Obst wird auch nicht verschmäht.

Vorkommen

Überall auf der ganzen Welt.

Flugzeit

Die Königinnen findet man schon früh im Jahr, je nach Witterung auch schon ab Ende März. Ab Mai sieht man dann eigentlich nur mehr die Arbeiterinnen fliegen.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist keinesfalls gegeben (2014).

Erstbeschreibung

Fabricius, 1793



Literatur & Quellen:





Synonyme u. andere Kombinationen:

Paravespula germanica

Vespula germanica

24.04.2014 / Ö / Sbg. / Saalfelden Stadt 720m NN // Ausschnitt / Originalbild 6,12 MB (4288 x 2848)
[Königin] Vespula germanica; Deutsche Wespe // Eigenbestimmung

Vespula germanicaVespula germanicaVespula germanicaVespula germanicaVespula germanica