Hymenalia rufipes
Hymenalia rufipes
Rotbeiniger Pflanzenkäfer
Fabricius, 1793
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Länge von 8 - 9mm.

Im Erscheinungsbild wirkt er schildförmig. Halsschild und Flügeldecken gehen fast nahtlos ineinander über. Kopf, Halsschild und Flügeldecken sind dunkelbraun bis fast schwarz. Die Beine rötlichbraun.


Lebensraum

Er lebt auf verpilzten, toten Bäumen. Kommt aber auch auf blühenden Sträuchern und Bäumen vor. Trockene Säume und Hecken. In der Regel ist er nachtaktiv, lässt sich aber von künstlichem Licht anziehen.

Vorkommen

Der Käfer ist von Italien über Österreich, Deutschland, Polen, Dänemark bis Schweden nachgewiesen.

Flugzeit

Juni - August

(meine Funde: 02.06. - 02.06.)

Gefährdung

keine Angaben gefunden!

Hymenalia rufipes

02.06.2016 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden-Stoißen; 740m || Ausschnitt / Originalbild 4,10 MB (4288 x 2848)
Hymenalia rufipes (Rotbeiniger Pflanzenkäfer) || Best.: kerbtier.de/Michael

Hymenalia rufipes