Agrilus cyanescens
Agrilus cyanescens
Heckenkirschen-Prachtkäfer
Ratzeburg, 1837
Aussehen

Dieser Käfer erreicht eine Größe von 5 -7mm.

Er glänz metallisch in Blau, kann aber aich grünlich hin bis rot sein. Die Unterseite ist in der Regel schwarz, kann abr auch die Färbung der Oberseite haben.

Der Halsschild ist mittig leicht eingebuchtet und trägt (gattungsspezifisch) einen doppelten Seitenrand. Der Vorderrand des Halsschilds ist hinter den Augen leicht nach hinten gebuchtet. 

Die Flügeldecken sind hinter der Mitte etwas erweitert.und es folgt eine allmähliche Zuspitzung. Jede Flügeldecke ist für sich separat abgerundet. Das Schildchen ist nach hinten stark zugespitzt.

Der Kopf ist an der Stirne stark eingebuchtet.

Lebensraum

Waldränder, verbuschte Üferböschungen. Wirtspflanze für die Larven ist primär die Heckenkirsche, auf welcher der Käfer auch leicht angetroffen werden kann.

An warmen, sonnigen Tagen sitzt er eher träge auf Blättern und Äasten und lässt sich bei Gefahr sehr rasch fallen.

Lt. Literatur eher in tieferen Lagen, aber doch auch bis in Höhen von etwa 1200m.

Vorkommen

Ganz Europa, jedoch nicht in Fesoskandien. Ostwärts bis China.

Flugzeit

Mai - August

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Agrilus cyanescens

05.06.2016 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden-Stoißen; 740m || Ausschnitt / Originalbild 4,33 MB (4288 x 2848)
Agrilus cyanescens (Heckenkirschen-Prachtkäfer) || Best.: kerbtier.de/Christoph & Klaas

Agrilus cyanescensAgrilus cyanescens