Cantharis fusca
Cantharis fusca
Gemeiner Weichkäfer
Linnaeus, 1758
Aussehen

Allgemeines:

Er wird auch mit dem deutschen Namen "Soldatenkäfer" betitelt, da er angeblich die Färbung und Farbenkombination einer alten, französischen Uniform hat.



Der Käfer wird 11 - 15mm groß, Weibchen gößer als Männchen.

Der gelbrote Hinterleib ist bedeckt mit schwarzen Flügeldeckel, die eine leichte, graue Behaarung aufweisen.

Der Vorderkopf ist genauso orangebraun gefärbt wie der hintere Teil des Halsschildes. Der Kopf (ab etwa den Augen) nach hinten ist schwarz. Ein schwarzer Fleck am vorderen Rand des Halsschildes kann aber auch fast den ganzen Halsschild bedecken. Alle 3 Beinpaare sind schwarz, nur die Vorderbeine sind innenseitig rotbraun.

Lebensraum

Waldränder, Wiesen und lockere Gebüschflächen. Sie leben räuberisch und ernähren sich (so wie auch ihre Larven) von anderen kleinen Insekten.

Vorkommen

In Europa weit verbreitet bis Südnorwegen, Mittelschweden und -finnland. Lokal auch auf den Britischen Inseln. Bis in Höhen von etwa 1000m NN.

Flugzeit

Mai - Juni

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2014).

Cantharis fusca
Cantharis fusca, Gemeiner Weichkäfer
Cantharis fuscaCantharis fuscaCantharis fusca