Podabrus alpinus
Podabrus alpinus
k. dt. Name
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Länge von 11 - 13,5mm.

Er ist in seiner Färbung sehr variabel. Das beste Erkennungszeichen ist jedoch der "lange Hals", der sich hinter den Augen verengt und nicht gleich unter dem Halsschild verschwindet. Der Halsschild ist nahezu rechteckig; vor allem die hinteren Ecken sind sehr scharfwinkelig. Er ist rotbraun gefärbt und trägt einen unterschiedlich großen schwarzen Fleck, der bisweilen auch den ganzen Halsschild bedecken kann.

Auch der Kopf kann rot, rotbraun, gelbbraun oder sogar schwarz gefärbt sein. Auf jeden Fall trägt er einen schwarzen "Scheitel".

Die Flügeldeckel können von rotbraun bis schwarz alle Schattierungen haben. Sie haben eine leichte, graue Behaarung.

Vorkommen

Mittel- und Nordeuropa bis an den Polarkreis. Auch südlich im Adriaraum. Ostwärts bis an die Karpaten.

In niederen Lagen bis hin in hochalpine Almregionen - etwa 2000mNN. Verstärktes Vorkommen im Gebirge.

Flugzeit

Mai - Juli

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Podabrus alpinus
Podabrus alpinus, k. dt. Name
Podabrus alpinus