Abax ovalis
Abax ovalis
Ovaler Breitkäfer
Duftschmid, 1812
Aussehen

Der völlig schwarze Käfer ist mit 11 - 15mm der Kleinste der bei und vorkommenden Abax-Arten.

Die Oberfläche kann recht glänzend sein. Der Halsschild ist nach vorne hin stark, zur Basis hin kaum verengt; die Halsschildbasis erreicht in etwa die Breite der Flügeldeckenbasis.

Lebensraum

Der Käfer ist auf Wälder spezialisiert und gilt als Charakterart von Buchenwäldern. Er kommt aber auch in Eichen-Buchen und Eichen-Hainbuchen-Wäldern noch vor. In Nadelwäldern und Nadelforsten ist er weitaus seltener oder fehlt ganz. Er ist auf Kalkboden häufiger. Das Tier ist auf das Leben im Waldesinneren spezialisiert.

Er lebt räuberisch und ernährt sich wahrscheinlich von Regenwürmern. Er bedient sich abr auch an Aas.

Vorkommen

Von Frankreich über Mitteleuropa und Südosteuropa. Vereinzelte Vorkommen auch in Italien. Er ist eher im Gebirge und in Gebirgswäldern anzutreffen.

Flugzeit

man kann ihn bereits ab etwa Ende April antreffen.

Mein(e) Fund(e):  11.05. - 11.05.

Der Käfer entwickelt sich zweijährig!

Gefährdung

Eine Gefährdung ist aktuell nicht gegeben (2018).

Abax ovalis

11.05.2017 || AT | Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Steinalmweg; 1100m || Ausschnitt / Originalbild 4,96 MB (4288 x 2848)
Abax ovalis (Ovaler Breitkäfer) || det.: kerbtier.de

Abax ovalis