Amara nigricornis
Amara nigricornis
Schwarzhörniger Kanalkäfer
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Größe von 7 - 8mm.

Der gesamte Käfer (von den Fühlern bis zu den Flügeldecken erscheint in derselben Färbung, die von glänzend schwarz bis leicht grünlich oder kupferig gehen kann. die Fühler können nochmals deutlich dunkler sein.

Die Flügeldecken sind mit parallel verlaufenden Rillen versehen, die zur Spitze hin etwas tiefer werden. Die Mittelnaht scheint sich nach vorne über den Halsschild zu verlängern.

Lebensraum

Liebt sonnenbeschinenen, felsige Areale. Ein Gebirgs-Vertreter ab 1000m und höher. Er ist im Flachland nicht anzutreffen.

Vorkommen

Von der Iberischen Halbinsel ostwärts über ganz Süd- und Mitteleuropa.

Flugzeit

April - Juni

dann nochmals im Spätsommer.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Erstbeschreibung

C.C. Thomson, 1857

Amara nigricornis

13.04.2015 | Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; Trebesinerweg; 900m | Ausschn./Originalb. 6,66 MB (4288 x 2848)
Amara nigricornis (Schwarzhörniger Kanalkäfer) || Bestimmung: kerbtier.de/Fabian

Amara nigricornis