Anisodactylus binotatus
Anisodactylus binotatus
Zweifleckiger Schmuckkäfer
(Fabricius, 1787)
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Größe von 9-13mm.

Von oben betrachtet ist er gänzlich schwarz. Kopf und Halsschild glatt, die Flügeldecken mit parallelen Längsfurchen. Die Beine können sowohl schwarz als auch gelblichbraun sein. Das erste und meistens auch das 2. Fühlerglied sind rotbraun gefärbt.

Lebensraum

In feuchten Gebieten. Meist in Wassernähe. Er ernährt sich räuberisch von anderen Insekten.

Vorkommen

Von Nordafrika über gesamt Europa und ostwärts bis nach Westsibirien. Nach Nordamerika wurde er eingeschleppt.

Flugzeit

April - in den Herbst.

Die Käfer überwintern als Imago.

Gefährdung

er ist noch sehr haufig anzutreffen

Anisodactylus binotatus
Anisodactylus binotatus, Zweifleckiger Schmuckkäfer
06.04.2024 | AT | Salzburg | Pinzgau / Saalfelden nord; Moßhamweg; 770m
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Anisodactylus binotatusAnisodactylus binotatusAnisodactylus binotatusAnisodactylus binotatus