Carabus granulatus
Carabus granulatus
Körniger Laufkäfer
Linnaeus, 1758
Aussehen

Dieser Käfer wird mit 17 - 23mm relativ groß.

Der ganze Käfer schillerd bronzefarben oder grünlich. Die Form der Flügeldecken ist leicht eiförmig, mit dem dickeren Ende nach hinten. Auf den Flügeldecken befinden sich auffällige Längsrillen, in welchen sich kleine „körnige“ Erhebungen befinden. Sowohl Fühler als auch Beine sind schwarz und sehr lang. Es gibt Individuen, deren Schenkel aber auch rötlich bis rot sind.

Es werden 7 Unterarten unterschieden, deren Erkennung man aber getrost den Experten überlassen kann.

Lebensraum

Wiesen, Felder, lichte Wälder. Sie sind vornehmlich nachtaktiv und machen Jagd auf kleiner Insekten.

Vorkommen

In Europa und Asien weit verbreitet. In Nordamerika wurde er eingeschleppt.

Flugzeit

Vom Frühjahr bis in den Herbst.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Da der Käfer auch Jagd auf Kartoffelkäfer macht, wird er sogar als "Nützling" angeführt.

Carabus granulatus

15.04.2015 | Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; unterh. Schloss Lichtenberg; 850m | Ausschn./Originalb. 6,36 MB (4288 x 2848)
Carabus granulatus (Körniger Laufkäfer) | Bestimmung: kerbtier.de/Fabian

Carabus granulatus