Anastrangalia sanguinolenta
Anastrangalia sanguinolenta
Blutroter Halsbock
Linnaeus, 1761
Aussehen

Der Käfer wird 8-12mm lang und hat einen schwarzen Körper. Weibchen wie Männchen werden annähernd gleich groß. Die Weibchen (siehe Bild oben) haben rote, die Männchen hingegen haben gelbbraune, schwach glänzende Flügeldeckel. Der Halsschild ist etwa gleich lang wie breit und weist eine zarte, gelbliche Behaarung auf. Er besitzt keine Mittellinie.

Die Flügeldeckel sind leicht punktiert und können leicht schwarz behaart sein. Die Beine sind durchgehend schwarz.

Lebensraum

In Nadel und Nadel-Mischwäldern sowie auf Almen und Almwiesen. Im Gebirge bis in Höhen von 2000m.

Vorkommen

Im gesamten Europa bis in die nördlichen Regionen von Norwegen, Schweden und Finnland. Man findet ihn aber auch im Kaukasus, in Transkaukasien sowie in Westsibierien bis zum Baikalsee.

Auf der Britischen Insel sowie Irland und Island ist er kaum bis gar nicht anzutreffen.

Flugzeit

Juni - September

Gefährdung

Der Käfer gilt als NICHT gefährdet (2014).

Anastrangalia sanguinolenta
Anastrangalia sanguinolenta, Blutroter Halsbock
Anastrangalia sanguinolentaAnastrangalia sanguinolentaAnastrangalia sanguinolentaAnastrangalia sanguinolenta