Callidium violaceum
Callidium violaceum
Blauer Scheibenbock
Aussehen

Der Käfer wird 8 - 16 mm groß.

Kopf, Halsschild und Flügeldecken sind metallisch glänzend blau bis bläulich, auch blaugrün. Sowohl Halsschild (welches breiter als lang ist) als auch Flügeldecken sind grob punktiert.

Lebensraum

In Nadelwäldern, gelegentlich werden aber auch Laubbäume befallen. In Brennholzklaftern oder in Dachstühlen von Schuppen oder Heustadeln, bei denen nicht entrindetes Holz verbaut wurde, findet der Scheibenbock günstige Bedingungen und kann auch häufig auftreten.

Vorkommen

paläarktisch, in Nord- Mittel- und Südosteuropa, Kleinasien, Syrien sowie in Sibirien über die Nordmongolei und Mandschurei bis Korea und Japan. In Nordamerika wurde er eingeschleppt.

Flugzeit

von Mai bis Juli

Gefährdung

Der Käfer ist NICHT gefährdet, er wird sogar als Holzschädling angesehen und entsprechend bekämpft.

Callidium violaceum

28.05.2022 | AT | Sbg., Pinzgau, Saalfelden Stadt, Garten beim Brennholz, 740m
Callidium violaceum (Blauer Scheibenbock) | pic. & det.: eigen

Callidium violaceumCallidium violaceum