Lamia textor
Lamia textor
Weberbock
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Käfer hat einen massigen Körper der 15 - 30mm lang werden kann.

Die Grundfärbung ist von den Fühlern über den Kopf bis zu den Deckflügel schwarz. Als Jungtier ist er mit einer leichten Behaarung versehen, weshlab er manchmals auch grau oder graubraun erscheinen kann. Die Flügeldeckel sind fein granuliert. Der Kopf fällt senkrecht ab. Die Mundwerkzeuge zeigen nach unten. Die Fühler sind bei beiden Geschlechtern kürzer als der Körper. Am Halsschild stehen auffällig 2 Höcker (Spitzen) ab.

Lebensraum

Feuchte Wälder, Auen.

Brutbäume sind Weiden und Espen, weshalb sie auch am ehesten dort anzutreffen sind.

Von den Ebenen bis in Tallagen der Gebirge (mein Fund auf 1100m; es gab auch schon Funde auf 1600m).

Vorkommen

Mittel-und Nordeuropa bis Sibirien. Auch Korea und Japan.

Flugzeit

Mai - August

(meine Funde: 08.08. - 08.08.)

Gefährdung

Der Käfer ist schon sehr selten geworden und gilt als STARK gefährdet (2015).

Lamia textor

08.08.2014 || Ö / Tirol / Hochfilzen Richtung Römersattel; 1100m
Lamia textor (Weberbock) || Eigenbestimmung; bestätigt: kerbtier.de/christoph

Lamia textorLamia textorLamia textor