Leptura aethiops
Leptura aethiops
Mohren-Schmalbock
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Länge von 12 - 15mm.

Er ist völlig schwarz. Der Halsschild ist etwas länger als an der Basis breit. Er ist dicht punktiert. Die Flügeldecken sind runzelig punktiert und meist gelblich bis grau behaart. Die Abdomen-Unterseite ist grau mir schwarzen Querbinden.



Synonyme:

Strangalia aethiops

Lebensraum

An Bächen und in feuchten Wiesen. Eichenbestände sind bevorzugt. Die Larven entwickeln sich aber von den Blätter verschiedenster Laubhölzer wie Eiche, Birke oder Erle u.a. Vom Tiefland bis ins Gebirge auf etwa  2000m.

Vorkommen

Quer über ganz Europa. Im Norden bis Süd-Skandinavien. Im Süden bis Norditalien bzw. nördliche Balkanhalbinsel. Er fehlt aber auf der Iberischen Halinsen, den Britischen Inseln und ist auch in Finland nicht nachgewiesen.

Nachweise im Bundesland Salzburg sind älteren Datums aus der Stadt Salzburg und Umgebung.

Erstbeschreibung

Poda, 1761





Literatur & Quellen:

"Käfer Mittel- und Nordwesteuropas" || Jiri Zahradnik || ISBN: 3-490-27118-1


Leptura aethiops

05.06.2018 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Stoißen Eingang; 740m
Leptura aethiops (Mohren-Schmalbock) || det.: eigen

Leptura aethiopsLeptura aethiops