Oxymirus cursor
Oxymirus cursor
Schulterbock
Aussehen

Dieser Bockkäfer erreicht eine Größe von 16 - 30mm.

Es besteht in der Färbung ein ausgesprochener Sexual-Dimorphismus. Während die Männchen glänzend schwarz sind, haben die Weibchen auf den Flügeldecken rotbraune Längsbinden. Auch deren Beine sind rotbraun gefärbt. Es kommen aber trotzdem auch ganz schwarze Weibchen vor (weshalb die Färbung kein 100%iges Zuordnungsmerkmal ist).

Der Halsschild ist vorne kragenartig eingeschnürt mit spitzen Seitenhöckern. Auch auf der Scheibe erkennt man zwei Erhebungen. Die Flügeldecken sind deutlich längsgerippt und sind an der Naht leicht spitz ausgezogen.

Das 3. Fühlerglied ist deutlich kürzer als das 5. Die Augen sind nierenförmig (machen Platz für die Fühleransätze).

Lebensraum

Fichtenwälder im Bergvorland und den Gebirgen.

Er fliegt an Sonnentagen und sitzt gerne auf Blüten, Blättern oder auch auf Baumstümpfen.

Vorkommen

Der Schulterbock ist in Europa weit verbreitet, auch wenn er eher einzeln auftritt. Er fehlt in den Niederungen Südeuropas gänzlich und auch auf den Britischen Inseln. Man kann ihn aber sowohl in den Pyrenäen, dem Appenin, dem Nordbalkan aber auch in den Karpaten antreffen.

Flugzeit

Mai - Juni (in größeren Höhenlagen bis August).

Gefährdung

keine Angaben! (2018)

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758



Literatur und Quellen:

"de.wikipedia.org/wiki/Schulterbock" | (Abfrage vom 16.12.2018)

"Diskussion: www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/forum/forumtab.do?tabdataId=3758&tabname=forum-active-action&threadId=238226&id=441"

Buch: "Käfer Mittel-und Nordwesteuropas"; Jiri Zahradnik; ISBN 3-490-27118-1



Synonyme & andere Kombinationen:

Taxotus cursor | Linnaeus,

Oxymirus cursor

25.05.2022 | AT | Sbg., Pinzgau, Saalfelden nord, Kalmbachgraben, 900m
u2640 Oxymirus cursor (Schulterbock) | pic. & det.: eigen

Oxymirus cursorOxymirus cursor