Phymatodes testaceus
Phymatodes testaceus
Veränderlicher Scheibenbock
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Größe von 8 - 16mm.

Wie er in seiner Größe veriieren kann, sind auch unterschiedliche Färbungen der Flügeldecken bekannt. Sie reicht von hellgelbbraun bis braungelb, von blau, violett oder grünlich bis zweifarbig gelbbraun/blauviolett.

Kopf, Halsschild, Fühler und Beine können gelb, rötlich, braun bis schwarz gefärbt sein. Der Halsschild ist abgerundet und locker punktiert.

Lebensraum

In Laubwäldern vor allem auf Eichen aber auch Buchen und Weißbuchen; aber auch Obstbäume. Er verbirgt sich am Tag unter der Rinde oder in Spalten und ist erst in den Abendstunden aktiv.

Vorkommen

Ganz Europa außer dem hohen Norden, Asien, Nordafrika und Nordamerika.

Flugzeit

Juni - Juli

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Phymatodes testaceus

29.05.2022 | AT | Sbg., Pinzgau, Saalfelden Stadt, im Haus (mit Brennholz), 740m
Phymatodes testaceus (Veränderlicher Scheibenbock) | pic. & det.: eigen

Phymatodes testaceusPhymatodes testaceus