Chrysolina coerulans
Chrysolina coerulans
Himmelblauer Blattkäfer
Scriba, 1791
Aussehen

Dieser Käfer erreicht eine Größe von 7-9mm.

Die Körperform ist kugelig und er glänzt metallic. Die Färbung kann von himmelblau bis dunkelblau, blauviolett, blaugrün, blauschwarz, kupfern bis kupfergrün reichen.

Er ist schwer von C. herbacea zu unterscheiden. Ein besonderes Merkmal wäre der bei C. herbacea gerunzelte Vorderbrustfortsatz und schmale Ränder.

Lebensraum

Er lebt auf feuchten Bergwiesen, Bach- und Waldrändern. Die Entwicklung erfolgt auf verschiedenen Minze-Arten. Bis in Höhen von 1500mNN.

Vorkommen

Mittel- und Südeuropa, fehlt aber in den Nordländern und auch auf den Britischen Inseln. Er ist aber auch in Klein- und Zentralasien bis nach China anzutreffen.

Flugzeit

Mai - August

Gefährdung

Der Käfer ist keinesfalls gefährdet.

Chrysolina coerulans

04.05.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden West am Euringerbachl; 720m || Ausschnitt / Originalbild 4,28 MB (4288 x 2848)
Chrysolina couerulans (Himmelblauer Blattkäfer) || Eigenbestimmung

Chrysolina coerulansChrysolina coerulans