Chrysolina oricalcia
Chrysolina oricalcia
Brauner Blattkäfer
Aussehen

Der etwas kugelig wirkende Käfer wird 6 - 9mm groß. Männchen sind etwas kleiner als Weibchen.

Er ist vom Kopf bis zu den Flügeldeckenspitzen bronzefarben bis dunkelbraun. Die Flügeldecken sind mit ausgeprägten, parallel zur Naht verlaufenden Punktreihen versehen, die zu den Enden hin schwächer werden.

Von den Britischen Inseln werden auch dunkelblaue Exemplare vermeldet.

Lebensraum

Feuchte Bachtäler und Flussufer, Waldlichtungen und Waldränder. Man findet die Art an Kälberkropf (Chaerophyllum), Kerbel (Anthriscus) und Giersch (Aegopodium).

Vorkommen

Paläarktisch und in Europa weit verbreitet, vornehmlich von den Alpen bis in den hohen Norden. Auch auf der Britischen Insel.

Flugzeit

Mai - Oktober

Gefährdung

Er tritt zwar nicht allzu häufig auf, gilt aber trotzdem als NICHT gefährdet (2013).

Chrysolina oricalcia

27.06.2012, Deutschland, Bayern, St. Bartholomä am Königssee, 610m // Ausschnitt / Originalbild 3,86 MB (3872 x 2592)
Chrysolina oricalcia / Bestimmung: kerbtier.de / Lennart

Chrysolina oricalcia