Leptinotarsa decemlineata
Leptinotarsa decemlineata
Kartoffelkäfer
Say, 1824
Aussehen

Der 7 bis 15 mm lange Kartoffelkäfer ist gelb, wobei sein Halsschild schwarze Flecken aufweist und sich auf den Flügeldecken zehn dunkle Längsstreifen befinden.

Lebensraum

Sowohl Käfer als auch Larven ernähren sich primär von Teilen der Kartoffelpflanze. Weibchen können bis zu 1200 Eier ablegen (in Paketen á 60-80). Dementsprechend steigt die Fraßmenge und so können diese Käfer und ihre Larven ganze Felder in kürzester Zeit kahlfressen.

Als Futterpflanzen diesen aber auch andere Nachtschattengewächse. Auberginen, Paprika, Tabak oder Tomaten werden auch befallen.

Vorkommen

Ausgehend vom US-Bundesstaat Colorada ist dieser Käfer heute weltweit anzutreffen. Er folgte den Kartoffelkulturen.

Flugzeit

Mai - August

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2014).

Im Gegenteil: Er gilt als großer Kulturschädling und wird dahr massiv - auch mit chemischer Keule - bekämpft.

Leptinotarsa decemlineata

22.05.2014 / Ö / Sbg / Saalfelden West 700mNN || Ausschnitt / Originalbild 5,96 MB (4288 x 2848)
Leptinotarsa decemlineata; (Kartoffelkäfer) || Eigenbestimmung

Leptinotarsa decemlineata