Prasocuris glabra
Prasocuris glabra
Gelbrand-Sumpfblattkäfer
Aussehen

Der Käfer erricht eine Größe von 3-4mm.

Kopf und Halsschild sind sehr stark, unregelmäßig punktiert. Die Flügeldecken tragen geordnete Punktreihen.

Die Grundfarbe des Käfers ist gläzend schwarz bzw. schwarz-blau. Auch Fühler und Beine sind schwarz. Nur die Außenkante der Deckflügel ist orangerot gefärbt.



Ich habe über diesen Käfer so gut wie keine Informationen zusammentragen können.

Die Bestimmung des Käfers vom 22.04.2020 erfolgt in kerbtier.de/christoph

Lebensraum

Hahnenfußarten (Ranunculus) werden bevorzugt angeflogen und als Pollenspender angeführt.

Vorkommen

Mitteleuropa.

Flugzeit

In Mitteleuropa tritt er gleich einmal nach der Schneeschmelze in Erscheinung und ist dann bis etwa August weiter beobachtbar.

Erstbeschreibung

Herbst, 1783





Literatur & Quellen:





Synonyme und andere Kombinationen:

Hydrothassa glabra (Herbst, 1783)

Prasocuris glabra

22.04.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden ost; Taxau-Rain, 760m
Prasocuris glabra (Gelbrand-Sumpfblattkäfer) || det.: kerbtier.de/christoph

Prasocuris glabra