Cryptocephalus coryli
Cryptocephalus coryli
Hasel-Fallkäfer
Aussehen

Das Tier erreicht eine Größe von 6 - 7mm.

Die Deckflügel sind weinrot gefärbt. Der Halsschild der Weibchen ist ebenfalls in rot, der der Männchen in schwarz. Der Kopf, die Beine und die Fühler sind bei beiden Geschlechtern schwarz gefärbt.

Es gibt auch leichte Farbvarianten, insbesondere das dunkle Flächen abgezeichnet sind.

Lebensraum

Lichtes Laubgebüsch mit Vorliebe auf Hasel, Birke, Erle oder Weiden. Er liebt feuchte Waldränder und Moorgebiete, kommt aber auch in Parkanlagen vor.

Vorkommen

Die Art ist in gesamt Europa nachgewiesen, mit Ausnahme der großen Mittelmeerinseln (Korsika, Sardinien, Sizilien, Kreta) und Portugal.

Flugzeit

April - Juli

Gefährdung

Die Art kommt eher selten vor und wird in D auf der Liste der Gefährdeten Arten geführt. Wie es bei uns in Österreich ist, konnte ich nicht feststellen. Aber den Käfer fand ich in den letzten 7 Jahren nur ein einzige Mal. Das dürfte dann schon auch ein Nachweis der Seltenheit sein. (2020).

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758





Literatur u. Quellen:





Synonyme u. andere Kombinationen:


Cryptocephalus coryli

29.05.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord; Bachwinkl; Aufforstungsbereich, 860m
u2640 Cryptocephalus coryli (Hasel-Fallkäfer) || det.: eigen

Cryptocephalus coryli