Galeruca pomonae
Galeruca pomonae
k. dt. Name
Scopoli, 1763
Aussehen

Dieser Käfer erreicht eine Länge von bis zu 12mm.

Seine Färbung kann sehr variabel sein und verschiedenen Brauntönen bis zu schwarz reichen. Der Körper ist stark gewölbt. Der kopf ist meist schwarz, der Hals braun. Der Halsschild ist von oben betrachtet trapezförmig (vorne schmal, hinten breiter) und seitlich gerandet. Er ist stark punktiert und hinter den Vorderecken stark eingedrückt.

Die Flügeldecken sind grob punktiert und stark gerippt. Der Seitenrand ist rinnenförmig abgesetzt, die Rinne verflacht und verengt sich an der Schulter. Die Flügeldecken sind am Ende gemeinsam abgerundet.

Die Beine sind schwarz.

Lebensraum

Die Art lebt in der Grasschicht auf sehr viel verschiedenen krautigen Pflanzen.

Vorkommen

Fast ganz Europa, aber nicht im Norden, den Britischen Inseln und der Iberischen Halbinsel. Zentralasien. Nach Nordamerika wurde er eingeschleppt.

Flugzeit

Mai - Juni

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT gegeben (2016).


Galeruca pomonae

31.05.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden-Stoißen; 800m || Ausschnitt / Originalbild 4,46 MB (4288 x 2848)
Galeruca pomonae (k. dt. Name) || Eigenbestimmung

Galeruca pomonaeGaleruca pomonae