Cicindela sylvicola
Cicindela sylvicola
Berg-Sandlaufkäfer
Dejean, 1822
Aussehen

Dieser Käfer ist mit 12 - 17mm etwas größer als sein Verwandter Cicindela hybrida (Dünen-Sandlaufkäfer), dem er aber zum verwechseln ähnlich sieht.

Sie unterscheiden sich vornehmlich durch die Härchen, die zwischen den Facettenaugen wachsen (C. silvicola) oder eben nicht (C. hybrida).

Die Deckflügel sind grünlich-kupferfarben und haben weiße oder gelbe Zackenbinden.

Lebensraum

Kommt nicht in den Ebene vor.

Sonnige, trockene Waldwegböschungen, lehmige Böden, in Sand- und Kiesgruben und Steinbrüche. Dies aber nur in bergiger Lage

Vorkommen

Mitteleuropa, gegen Süden nur bis etwas Mittelistalien, Südosteurpa.

Flugzeit

April - August

Gefährdung

Eine Gefährdung ist nicht bekannt (2015).

Cicindela sylvicola

02.06.2016 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden Nord; Hinterlehengut; 830m || Ausschnitt / Originalbild 6,99 MB (4288 x 2848)
Cicindela silvicola (Berg-Sandlaufkäfer) || Eigenbestimmung

Cicindela sylvicolaCicindela sylvicolaCicindela sylvicola