Thanasimus formicarius
Thanasimus formicarius
Ameisenbuntkäfer
Aussehen

Dieser sehr scheue Käfer erreicht eine Größe von 7 - 10mm.

Halsschild und Körperunterseite sind rot (rotbraun). Kopf und Beine sind schwarz. Die Deckflügel sind auffallend schwarz-weiß-rot gebändert. Die "Schultern" sind rot, dahinter folgt wei w-förmiges, weißes Band, welches nach vorne hin schwarz gesäumt ist. Im hinteren Dritte der Deckflügel besteht wieder eie breiter, weiß Haarbinde.

Fuß- und Fühlerglieder können oftmals etwas aufgehellt und rötlichbraun sein.



Bei meine Fund am 5.2.2018 handelt es sich um enen reinen Zufall. Die Käfer kamen offensichtlich mit dem Brennholz für den Kachelofen ins Haus. Ob es Verpuppungen waren die sich auf Grund der Wärme fertigentwickelten oder ob es überwinternde Imagines waren, lässt sich nicht sagen.

Lebensraum

Überall wo Schad- und Totholz anfällt. Vornehmlich Fichtenwälder die von Borkenkäfern heimgesucht werden. Die Art tritt auch dann zahlreich auf, wenn die Fraßbeute überhand nimmt.

Von Tiefebenen bis in die Gebirgszonen.

Der Käfer ist aber sehr aufmerksam und scheu. Bei geringster Gefahr lässt er sich sofort fallen.

Vorkommen

In der gesamten Paläarktis bis deutlich über den Polarkreis. Auf den Britischen Inseln kommt er nur lokal vor.

Flugzeit

Frühjahr - Herbst

Gefährdung

eine Gefährdung ist NICHT gegeben (2018).

Die Art ist häufig und ein wesentlicher Helfer gegen die Ausbreitung der Borkenkäfer.

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758



Literatur:

"Käfer Mittel- und Nordwesteuropas"; Jiri Zahradnik, 1985

"Taschenlexikon der Käfer Mitteleuropas"; Wolfgang Willner, 2013

Thanasimus formicarius

05.02.2018 || AT | Sbg / Pinzgau / Saalfelden Stadt; 740m || Ausschnitt / Originalbild 6,59 MB (4288 x 2848)
Thanasimus formicarius (Ameisenbuntkäfer) || det.: eigen (kerbtier.de/klaas)

Thanasimus formicarius