Trichodes apiarius
Trichodes apiarius
Bienenkäfer - Bienenwolf
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der Käfer erreichte eine Größe von 8-15mm, wobei die Weibchen deutlich größer sind als die Männchen.

Die Flügeldecken sind orangerot und blauschwarz gebändert. Kopf, Halsschild und Beine sind blau oder grünlich und glänzen metallisch. Die Vorder- und Mittelfüße sind gelblich gefärbt, die Hinterfüße dagegen braun. Die Fühler besitzen eine dreigliedrige Fühlerkeule, deren letztes Glied an der Seite spitz ausgezogen ist. Der Körper und die Beine sind lang behaart, der Kopf und der Halsschild sind mit braunen Härchen versehen. Der Halsschild ist fein punktiert. (aus Wikipedia).

Lebensraum

Die Larven entwickeln sich in den Nestern von Wildbienen, aber auch der Europäischen Honigbiene.

Die Käfer findet man auf diversen Blüten, auf welchen sie jagd nach Blütenbesuchern machen. Sie fressen aber auch Blütenstaub.

Vorkommen

Der Käfer fehlt in Norwegen, Schweden, Finnland zur gänze. Man findet ihn aber auf den britischen Inseln genauso wie in Dänemark. In den nördlichen Bereichen Deutschland ist er aber bereits selten geworden. Er kommt aber auch in Nordafrika und in Kleinasien vor.

Flugzeit

von Mai bis Juni.

Gefährdung

Der Art gilt als NICHT gefährdet (2013).

Trichodes apiarius
Trichodes apiarius, Bienenkäfer - Bienenwolf
Trichodes apiariusTrichodes apiariusTrichodes apiarius