Cionus scrophulariae
Cionus scrophulariae
Braunwurzrüssler
Aussehen

Der sehr kleine, rundliche Käfer erreicht eine Größe von 4 - 4,5mm und trägt auch den weiteren, deutschen Namen: Weißschildige Braunwurzschaber.

Die Grundfärbung ist blaugrau. Der Kopf ist in einem langen, runden und leicht gekrümmten Rüssel nach vorne gezogen.

Der Hals ist dicht mit grauen, gelbgrauen Haaaren überzogen und ist vorne schmäler als hinten.

Die Flügeldecken erscheinen durch Punktreihen längsgestreift und ist mit anliegenden, grauen bis grauweißen Haarflecken übersäht. Er wirkt dadurch (sehr symetrisch) schwarz-weiß gefleckt. Auf der Flügelnaht sieht vor der Mitte einn auffallenden samtschwarzen Fleck, der nach hinten durch einen weißen bis gelblichen Fleck abgestutzt wird.

die Beine haben die Färbung des Körpers. Oberhalb der Knie tragen sie helle "Bandagen".

Lebensraum

Käfer und Larven leben auf verschiedenen Arten der Gattung Scrophularia (Braunwurzgewächse). Obwohl sie flugfähig sind, nützen sie diese Möglichkeit eher selten. Er ist äußerst feuchtigkeitsliebend. Entsprechend der Standorte der Wirtspflanzen kommt er in feuchten Wiesen, in Bach- und Flussauen, an feuchten Stellen im Innern und am Rand von Laubwäldern und am Ufer von Gräben und Bächen vor.

Vorkommen

Europa, nicht jedoch in Portugal oder den Beneluxstaaten. Südnorwegen. Naher Osten und Asien, Nordamerika, wo er eingeschleppt wurde.

Flugzeit

Juni - bis Mitte Juli

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Cionus scrophulariae

21.07.2012, Österreich, Salzburg, Saalfeldner Becken, 760m // Ausschnitt / Originalbild 2,01 MB (3872 x 2592)
Cionus scrophulariae (1) / Eigenbestimmung

Cionus scrophulariaeCionus scrophulariae