Otiorhynchus armadillo
Otiorhynchus armadillo
Gürteltier Dickmaulrüssler
Rossi, 1792
Aussehen

Dieser Käfer wird 7 - 12mm groß.

Er ist schwarzgrau, oftmals auch bräunlich gefärbt und wirkt sehr gedrungen. Der Rüssel ist "gekielt" und die Fühler sind schwarz. Die Fülerspitzen sind hellbraun. Der Hals ist trommelförmig und stark gekörnt, an den Seiten gräulich. die Flügeldecken sind mit Reihen länglicher Punkte besetzt, die mit graubraunen oder rötlichbraunen Schuppen gefüllt sein können.

Die Beine sind schwarz und die Oberschenkel zu den Knien hin keulenförmig leicht verdickt.

Lebensraum

Der Käfer ist vornehmlich dämmerungs- und nachtaktiv. Er ernährt sich von den Blättern der unterschieldlichsten Pflanzen und macht auch vor Zierpflanzen nicht halt.

Vorkommen

In Europa in allen Ländern, die am Alpenbogen teil haben (Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland) aber auch in Slowenien und den Britischen Inseln.

Flugzeit

Mai - August

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Otiorhynchus armadillo

20.60.2013, Österreich, Salzburg, Saalfelden (Buchenhecke), 750m // Ausschnitt / Originalbild 6,34 MB (4288 x 2848)
Otiorhynchus armadillo (1) / Eigenbestimmung

Otiorhynchus armadilloOtiorhynchus armadillo