Phyllobius pomaceus
Phyllobius pomaceus
Brennnessel Grünrüssler
Gyllenhal, 1834
Aussehen

Dieser Dickmaulrüssler erreicht eine Größe von 8 -9 mm. Er wurde früher mit P. urticae benannt.

Kopf, Hals und Flügeldecken, aber auch der Hinterleib sind schwarz, jedoch mit metallic glänzenden grünen oder gelbgrünen, manchmal auch blaugrünen, langen Schuppen überzogen. Je älter das Tier wird, umso abgeschabter sind die Schuppen und umso mehr kommt die Grundfärbung durch.

Die Fühler sind schwarz und haben am Kopfansatz eine rötliche Basis.

Die Oberschenkel der Beine sind stark verdickt, haben eine dunkelrötliche oder braune Färbung, die aber auch von Farbschuppen überzogen sind. Am ehesten sieht man auf den Unterseiten der Beine die rötliche Färbung.

Der Halsschild ist vorne ringförmig eingeschnürt und fein punktiert. Auch ist oftmals eine glatte Längslinie zu erkennen. Die Flügeldecken tragen auch Reihen länglicher Punkte.

Lebensraum

Der Käfer ist überall zu finden, wo es Brennnessel aber auch Erdbeeren gibt, da die Larven die Wurzeln der Erdbeeren als Nahrung nutzen.

Vorkommen

Eurasien bis Mittel-Fenoskandien. Auch auf den Britischen Inseln.

Flugzeit

Bereits sehr früh im Jahr auf Brennnesseln als primäre Futterpflanze.

(Das Vorkommen auf Brennnesseln ist aber kein unbedingtes Erkennungsmerkmal, da sich darauf auch andere, grüne Arten tummeln!)

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT gegeben (2016).

Phyllobius pomaceus

07.06.2013, Österreich, Salzburg, Saalfeldner Becken Wst, 740m // Ausschnitt / Originalbild 5,53 MB (4288 x 2848)
Phyllobius pomaceus (1) / Bestimmung: kerbtier.de / Christoph

Phyllobius pomaceusPhyllobius pomaceusPhyllobius pomaceusPhyllobius pomaceusPhyllobius pomaceus