Polydrusus formosus
Polydrusus formosus
Seidiger Glanzrüssler
Aussehen

Der Käfer wird 6 - 8mm groß. Die Körperfarbe ist schwarz oder braun.

Er ist - mit Ausnahme des Schildchens - mit einer Schicht seidig glänzenden, kupfergrünen Schuppen bedeckt. Die Fühler sind gelbbraun mit dnkler Keule. Die Beine sind hellgelb und an der Oberseite mit leichter Grünfärbung. Die Flügeldecken haben dunkle Streifen mit länglichen Punkten.

Zu forgeschrittener Jahreszeit können die Schuppen schon sehr abgewetzt sein, sodass man oft glauben könnte, einen anderen Käfer vor sich zu haben. Da es etliche ähnliche Arten gibt, ist er im Feld nicht immer leicht zu bestimmen.

Lebensraum

In Wäldern und Gärten auf Laubhölzern (Erle, Weide, Hasel, Hainbuche, Obstbäume, etc). Vom tiefland bis in niedere Berglagen (1000m). Der Käfer ist sonnenliebend, frisst zunächst an jungen Trieben und Knospen, später an Blättern.

Vorkommen

Von Europa bis Sibirien. Im Norden bis Dänemark, Südnorwegen, Südschweden. Nur im Süden der Britischen Insel.

In Noramerika war er ursprünglich nicht heimisch, wurde aber eingeschleppt.

Flugzeit

April - Juni

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013)

Erstbeschreibung

Mayer, 1779





Literatur & Quellen:





Synonyme u. andere Kombinationen:

Polydrusus sericeus | 

Polydrusus formosus

16.06.2012, Österreich, Salzburg, Saalfelden, 750m // Ausschnitt / Originalbild 2,07 MB (3872 x 2592)
Polydrusus sericeus (1) / Eigenbestimmung / bestätigt: kerbtier.de/Michael

Polydrusus formosusPolydrusus formosus