Agrypnus murinus
Agrypnus murinus
Mausgrauer Schnellkäfer
(Linnaeus, 1758)
Aussehen

Der Käfer wird 13 - 17mm groß.

Er ist auffällig, da sein Körper gebaucht und damit breiter ist, als andere Schnellkäfer. Von der Seite betrachtet ist er sehr flach.

Die Grundfärbung von Kopf, Halsschild und flügeldecken sind unterschiedliche Brauntöne (bis schwarz), die von mehr oder weniger ausgedehnten, grau behaarten Flächen und Flecken überzogen sind.

Die Tarsen sind hellbraun, ebenso die Fühler, die aber am Ansatz die Kopffarbe haben. Die Fühler sind stark gesägt.

Lebensraum

Waldränder, Uferböschungen, krautiger Bewuchs.

Vorkommen

Paläarktisch (bis Süd-Fenoskandien und Britische Inseln) und auch Nordamerika. Überall sehr häufig.

Flugzeit

Mai - September

Synonyme u.a.

Agrypnus murina | (Linnaeus, 1758)
Adelocera mirina |
Elater murinus | (Linnaeus, 1758)

Agrypnus murinus

06.07.2012, Österreich, Salzburg, Saalfeldner Becken, Hunt-Steg-Biotop, 740m // Ausschnitt / Originalbild 2,45 MB (3872 x 2592)
Agrypnus murina / Eigenbestimmung, bestätigt durch: kerbtier.de / Christoph

Agrypnus murinusAgrypnus murinusAgrypnus murinusAgrypnus murinusAgrypnus murinus