Variimorda villosa
Variimorda villosa
Gebänderter Stachelkäfer
Schrank, 1781
Aussehen

Dieser Käfer erreicht eine Größe von 5 -7mm.

Die Flügeldecken haben eine schwarze Grundfärbung. Auf den Flügeldecken erkennt man meist im "Schulterberecih" eine graubraune Zeichnung und am Beginn der hinteren Hälfte eine mehr oder weniger ausgeprägte olivgrüne Binde. Das Abdomen läft nach hinten zu einer Spitze zusammen, was typisch für die Art ist.

Der Käfer kann sich auf kurze strecken auch springend bewegen.

Lebensraum

Er ernährt sich von Nektar und Pollen. Ich habe ihn aber auch an Blättern nagen sehen.

Vorkommen

Nordafrika; Europa bis Sibirien.

Flugzeit

Juni - Juli

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2017).

Variimorda villosa

23.06.2014 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden; hinter Wirtschaftshof; 760m || Ausschnitt / Originalbild 5,30 MB (4288 x 2848)
Variimorda cf villosa (Gebänderter Stachelkäfer) || Eigenbestimmung

Variimorda villosa