Glischrochilus quadrisignatus
Glischrochilus quadrisignatus
Vierfleckiger Kiefernglanzkäfer
Say, 1835
Aussehen

Dieser Käfer, welcher auch den deutschen Namen "Picknickkäfer" trägt, wird 6 - 8mm groß.

Der ganze Käfer ist länglich oval und leicht gewölbt. Er ist unbehaart und glänzend. Kopf und Halsschild sind gemeinsam ebensolang wie die Flügeldecken, die 4 markante helle bis gelbe Flecken aufweisen.

die Beine sind kurz und kräftig, die Tarsen gelbbraun gefärbt.

Lebensraum

Die Art kommt in sehr verschiedenen Biotopen vor. So wurden Tiere auf Ruderalflächen und Feldern, in Gärten und an Waldrändern gefunden, sowohl auf Trockenhängen als auch auf sumpfigen Wiesen.

Vorkommen

Der Käfer war ursprünglich in Nordamerika beheimatet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er erstmals in Berlin gesichtet. Seither breitet er sich stetig in Richtung Süd-Osteuropa aus und hat längst schon Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn und den größten Teil der Balkanhalbinsel besiedelt.

Gefährdung

Die Art ist NICHT gefährdet (2013) und scheint noch im Ausbreiten begriffen zu sein.

Glischrochilus quadrisignatus

12.06.2013, Österreich / Salzburg / Saalfeldner Becken West, 740m // Ausschnitt / Originalbild 5,55 MB (4288 x 2848)
Glischrochilus quadrisignatus (1) / Bestimmung: kerbtier.de/Christoph

Glischrochilus quadrisignatus