Oedemera pthysica
Oedemera pthysica
Scopoli, 1763
Aussehen

Eine alte Bezeichung lautet noch: Oedemera subulata.

Der Käfer erreicht eine Größe von 8 - 10mm. Er ist Oedemera femorata sehr ähnlich. Die Flügeldecken sind braun und nach hinten weit auseinader klaffend. Der Unterschied liegt aber primär darin, dass bei O. pthysica das Braun viel dunkler ist und die Ränder schon fast ins Schwarze übergehen können.

Lebensraum

Trockene, blütenreiche Habitate mit Gebüschen in mittleren Gebirgslagen.

Vorkommen

Süd- bis Mitteleuropa. Man trifft ihn ab etwa Mitte Deutschland nordwärts kaum noch an.

Flugzeit

Mai - Juni

Gefährdung

Soweit bekannt, besteht KEINE Gefährdung (2016).

Oedemera pthysica

06.06.2016 || Ö/Sbg/Pinzgau/Saalfelden - Stoißen; 740m || Ausschnitt / Originalbild 3,86 MB (4288 x 2848)
Oedemera pthysica (k. dt. Name) || Best.: kerbtier.de/Holger

Oedemera pthysica