Melolontha melolontha
Melolontha melolontha
Feld - Maikäfer
(Linnaeus, 1758)
Aussehen

Der Käfer wird 22 - 30mm groß.

Kopf und Halsschild sind meist schwarz. Die Flügeldecken sind braun bis rotbraun und längs gerippt. Der Hinterleib ist an den Seiten durch weiße Dreiecksflächen charakteristisch gezeichnet.

Die Männchen haben große, 7-fächerige Fühler, die Weibchen kleiner mit nur 6 Fächern.

Der Feld-Marienkäfer kann leicht mit dem etwas selteneren Melolontha hippocastani (Wald-Maikäfer) und dem noch seltener gewordenen Melolontha pectoralis (k. dt. Name) verwechselt werden. Die ganue Unterscheidung kann an hand des sich nach hinten stark verengenen Hinterleibs erfolgen.

Lebensraum

Nach der Metamorphose gräbt sich der Maikäfer in den Monaten April und Mai aus dem Erdboden und ernährt sich überwiegend von den Blättern von Laubbäumen. Die Käfer leben noch etwa 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.

Vorkommen

in Mitteleuropa weit verbreitet.

Flugzeit

Vornehmlich Mai - Juni

Gefährdung

Regional ist dieser Käfer schon gänzlich ausgerottet. Trotzdem gibt es immer wieder Jahre, in welchen sie in großen Mengen auftreten.

Trotzdem wird er - wohl weil er als "Schädling" anerkannt ist - als NICHT gefährdet geführt.

Melolontha melolontha
Melolontha melolontha, Feld - Maikäfer
Melolontha melolonthaMelolontha melolonthaMelolontha melolontha