Valgus hemipterus
Valgus hemipterus
Stolperkäfer
Aussehen

Die Käfer erreichen eine Körperlänge von 6 - 10mm.

Das Männchen hat einen dunkel und hell geschuppten, das Weibchen einen überwiegend dunkel geschuppten Körper. Die Deckflügel sind verkürzt, so dass sie nicht den ganzen Hinterleib bedecken. Das Weibchen trägt am Hinterleibsende einen auffälligen, langen Stachel (Telson), durch den es neben seiner dunkleren Färbung leicht vom Männchen zu unterscheiden ist.

Lebensraum

Die Larven fressen in stehenden und liegenden Totholzstämmen von Birken und anderen Laubbäumen. Die Käfer überwintern als Puppe.

Vorkommen

Mittel- und Südeuropa. Nördliche Verbreitungsgrenze liegt in etwa auf Höhe der Küstenlinie zur Nordsee. Es gibt aber schon auch vereinzelte Funde aus Schweden. Nordafrika, Türkei.

Flugzeit

Mai - Juni

gerne auf (Dolden-)Blüten oder auf Holz

Gefährdung

Er kommt noch recht häufig vor und sollte daher auch noch nicht als gefährdet anzusehen sein (2022).

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758





Literatur & Quellen:

de.wikipedia.org/wiki/Stolperkäfer | Abfrage vom 17.11.2022



Synonyme u. andere Kombinationen:


Valgus hemipterus

03.05.2022 | IT | Gardasee, Lazise, Valesana, 100m
u2642 Valgus hemipterus (Stolperkäfer) | pic. & det.: eigen

Valgus hemipterus