Silpha tristis
Silpha tristis
Illiger, 1798
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Größe von 14 - 17mm.

Er ist komplett schwarz und die Flügeldecken weisen je 3 erhabene Rippen auf, wobei der Abstand der letzten Rippe zum Flügelrand deutlich breiter ist als die Abstände der Rippen untereinander.. Das Scutellum ist groß und kelchförmig. Der Halsschild ist etwas breiter als der Ansatz der Flügeldecken. Er ist nach außen hin deutlich abgefacht und stark gerandet. Die Fühlerglieder vergrößern sich zur Spitze hin. Die letzten Glieder können auch leicht rötlich (braunrötlich) gefärbt sein.

(große Verwechslungsmöglichkeit mit Silpha obscura).

Lebensraum

Der Käfer ist tagaktiv und an Waldrändern beheimatet.

Vorkommen

Europa, Aisen

Flugzeit

ab April bis in den Frühsommer

Gefährdung

Er ist NICHT gefährdet, auch wenn er nicht sehr häufig, aber doch überall vorkommend ist (2016).

Silpha tristis

22.06.2015 | Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; 850m || Ausschn./Originalb. 4,86 MB (4288 x 2848)
Silpha tristis (k. dt. Name) || Eigenbestimmung

Silpha tristis