Paederus riparius
Paederus riparius
Bunter Ufer-Kurzflügler
Aussehen

Der Käfer erreicht eine Körperlänge von 8 - 11mm.

Er ist sehr schlank und ähnelt somit auch etlichen anderen Arten. Der Kopf, die Flügeldecken und die letzten 3 Segmente des Hinterleibs sind schwarz, wobei die Flügeldecken leicht granuliert sind und einen metallischen Schimmer verströmen. Der Halsschild ist rot, ebenso die ersten 4 sichtbaren Segmente des Hinterleibs. Er ist aber länglich oval (im Gegensatz zu Paederus littoralis, bei welchem der Halsschild "kugelig" ist).  Zwischen Halsschild und Flügeldecken ist ein dünner Steg, der den Eindruck eines Halses vermittelt, was es aber nicht ist. Die Beine sind gelb und an dem Kniebereich fast schwarz. Die ersten 3 Segmente der Fühler sind gelblich. Nach vorne hin werden sie immer dunkler.

Lebensraum

Er braucht feuchte Biotope und besiedelt die Krautschichten von Uferbereichen und Sümpfen.

Er ist dämmerungs- und nachtaktiv und lässt sich auch von künstlichen Lichtquellen anziehen.

Vorkommen

Ganz Europa von Portugal bis an den Ural und von Griechenland bis über den Polarkreis.

Flugzeit

vom Frühjahr bis in den Herbst

Gefährdung

k.A. (2020)

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758





Literatur & Quellen:





Synonyme und andere Kombinationen:

Staphylinus riparius (Linnaeus, 1758)

Staphylinus gregarius (Scopoli, 1763)

Paederus riparius

22.05.2020 || AT || Sbg / Pinzgau / Saalfelden süd; Gruber unterh. Buschhalde; 735m
Paederus riparius (Bunter Ufer-Kurzflügler) || det.: eigen

Paederus ripariusPaederus riparius