Chorthippus dorsatus
Chorthippus dorsatus
Wiesengrashüpfer
Zetterstedt, 1821
Aussehen

Die Weibchen dieser Feldheuschrecken werdn 20 - 25mm, die Männchen lediglich 14 - 18mm groß.

Der Körper ist meist braun oder olivgrün gefärbt und zeigt eine grüne Rückenpartie. Sie können aber auch einheitlich grün sein. Die Halsschild-Seitenkiele sind im ersten Drittel leicht einwärts gebogen und gehen im hinteren Bereich auseinander. Bei den Weibchen sind die Seitekiel-Unterseiten meist dunkel gesäumt. Die Flügel erreichen die Hinterknie (bei den Männchen etwas weiter). Die Radialader der Vorderflügel ist bei beiden Geschlechtern mehr oder weniger gerade, nie s-förmig geschwungen. Die Knie der Hinterschenkel sind selten dunkel (meist hell).

Beim Männchen kann die Oberseite des Hinterleibs auch orange oder rot gefärbt sein.

Lebensraum

Feuchtes Grünland mit gut entwickelten Krautschichten. Intensiv genutzte und gedüngte Wiesen werden aber gemieden.

In Höhenlagen von 500 - 800m. Es gibt aber auch Vorkommen weit oberhalb von 1000m (Schweiz).

Vorkommen

Von den Pyrenäen über die Alpen nordwärts bis in den Süden von Skandinavien. Kein Vorkommen auf den Britischen Inseln und fast kein Vorkommen an der Nordsee-Küste.

Flugzeit

Mitte Juli - Mitte Oktober

Gefährdung

NICHT gefährdet (2017).

Chorthippus dorsatus

10.08.2010 || AT / Salzburg / Pinzgau / Saalfelden Nord; 850m
Chorthippus dorsatus (Wiesengrashüpfer) || Best.: orthoptera.ch/Florin R.

Chorthippus dorsatusChorthippus dorsatusChorthippus dorsatusChorthippus dorsatusChorthippus dorsatus