Arctia caja
Arctia caja
Brauner Bär
Aussehen

Der auffällige Falter erreicht eine Flügelspannweite von 50 - 70mm.

Die schöne, dunkelbraune Färbung der Vorderflügel und die chremweißen Gitterzeichnungen variieren von Falter zu Falter.

Die Hinterflügel sind leuchtend orange und tragen auffallende, schwarze Flecken (die aber auch ins Blaue gehen können und gerandet sind). Der Hinterleib ist ebenfalls orangerot gefärbt mit schwarzen Bändern.

Die Unterseite der Flügel ist auch orangerot, wobei bei den Vorderflügel auch noch die Oberflächenfärbung durchschlägt.

Lebensraum

Der Falter ist in seinen Lebensräumen nicht sehr wählerisch, es müssen nur genügend Futterpflanzen für die Raupen vorhanden sein wie: Wiesen-Sauerampfer, Stumpfblättriger Ampfer, Große Brennnessel, Mädesüß u.v.a, fressen aber auch an Sträuchern der Himbeere und der Brombeere.

In Wäldern, an Wegrändern, Waldschneisen, Lichtungen und feuchte Waldwiesen, aber auch die gebüschreiche offene Landschaft. Moore, Magerrasen, Dämme, Straßen- und Uferränder sowie aufgelassenes und auch bearbeitetes Kulturland (Parks, Gärten und Ackerbrachen) sowie Sand- und Kiesgruben.

Vorkommen

In ganz Europa von West bis Ost und von Süd bis Nord, weit über den Polarkreis.

Flugzeit

Juli - August

Gefährdung

Die Bestände gehen drastisch zurück und muss daher auch schon als GEFÄHRDET eingestuft werden (2013).

Arctia caja

30.07.2013, Österreich, Salzburg, Obersulzbachtal auf ca. 1500m NN // Ausschnitt / Originalbild 7,52 MB (4288 x 2848)

Arctia cajaArctia cajaArctia caja