Arctia villica
Arctia villica
Schwarzer Bär
Aussehen

Der auffällige Falter erreicht eine Flügelspannweite von 45 - 50mm.

Die Vorderflügel sind schwarz und haben mehr oder weniger große, weiße Flecken, die auch oftmals inneinanderlaufen können. Die orangefarbenen Hinterflügel tragen verstreut schwarze Flecken.

Lebensraum

Leicht verbuschte Habitate, die das Aufkommen der Futterpflanzen aber ermöglichen.


Vorkommen

Nordafrika, Iberische Halbinsel aber auch Balkan-Halbinsel. Vereinzelt an warmen und trockenen Standorten auch in Mitteleuropa.

In Ö ist der Falter nördlich der Alpen (Vorarlberg, Nordtirol, Salzburg, aber auch in Kärnten) nicht nachgewiesen! 

Mein Erstfund stammt aus Nordgriechenland (Monodendri in den Zagori-Bergen auf 1070m)!

Flugzeit

Juni - Juli

Gefährdung

keine Angaben! Angesichts der Futterpflanzen der Raupen (Löwenzahn, Wegerich, Taubnessel, Schafgarbe aber auch Brombeere und Erdbeere) sollte eine Gefährdung noch nicht allzu dramatisch sein. In D steht der Falter aber bereits auf der Roten Liste.

Erstbeschreibung

Linnaeus, 1758



Literatur und Quellen:

"de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Bär_(Schmetterling)" | (Abfrage vom 15.12.2018)


Arctia villica

17.05.2018 || GR || Zagori-Berg; Monodendri; 1070m || Ausschnitt / Originalbild 6,58 MB (4288 x 2848)
Arctia villica (Schwarzer Bär) || det.: eigen

Arctia villicaArctia villica