Diacrisia sannio
Diacrisia sannio
Rotrandbär
Linnaeus, 1758
Aussehen

Er erreicht eine Flügelspannweite von etwa 25 mm.

Die Männchen sind auf der Oberseite hell gelb mit je einem roten Mittelfleck auf jedem Flügel gefärbt. Die Hinterflügel sind weiß mit einer z.T. in einzelne Punkte aufgelöste schwarze Querbinde am Außenrand. Vorder- und Hinterflügel sind mit Ausnahme des Hinterrandes des Hinterflügels rot gerandet.

Die deutlich kleineren Weibchen haben orange Vorderflügel mit roten Punkten, während die Hinterflügel fast schwarz sind und einen roten Randbereich haben.

Lebensraum

Moorwiesen, Bruchwäldern, Flussauen, an Waldrändern, in Schonungen oder auf Waldlichtungen mit Grasbewuchs und Wiesen. Im Gebirge ist er bis zu einer Höhe von 2.400m.

Vorkommen

Ganz Europa (im Norden bis zum 68. Breitengrad), über das nördliche Asien bis nach Japan.

Flugzeit

Juni - Juli

in günstigen Zeiten in 2 Generationen, dann Mai - Juni und Juli - August.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2014). Die Bestände gehen aber schon deutlich zurück.

Diacrisia sannio

17.06.2015 || Ö / Sbg / Pinzgau / Saalfelden Nord; unterh. Schloss Lichtenberg; 850m
u2642 Diacrisia sannio (Rotrandbär) || det.: eigen

Diacrisia sannioDiacrisia sannioDiacrisia sannioDiacrisia sannioDiacrisia sannio