Eilema complana
Eilema complana
Gelbleib Flechtenbärchen
Linnaeus, 1758
Aussehen

Der zu den Bärenspinnern (Arctiinae) zählende Falter erreicht eine Flügelspannweite von 28 - 35mm.

Bei den Eilema-Arten unterscheidet man zwischen Flachflügel- und Rollflügel-Typen. Dieser gehört zu den "Rollflüglern", da er seine Flügel in ruhestellung quasi um seinen Körper rollt.

Die Vorderflügel sind gelbbraungrau bis silbergrau mit einem gelben Vorder- und Außenrand. Der gelbe Vorderrandsstreifen läuft in gleichbleibender Breite in die Flügelspitze aus. Der Hinterleib ist durchgehend gelb und er hat auch gelbe Beine.

Lebensraum

Das Gelbleib-Flechtenbärchen zählt zu den häufigsten Vertretern der Gattung Eilema.

Er kommt sowohl in der Ebene als auch im Mittelgebirge vor, wobei Waldlichtungen, die Heide und andere warme Gebiete mit vielen Büschen bevorzugt werden.

Der Falter ist nachtaktiv und ruht am Tag auf Gräsern oder Büschen und saugt Nektar an Blüten. 

Vorkommen

In ganz Europa, fehlt jedoch im hohen Norden und im Norden von Großbritannien.

Flugzeit

In 1 Generation von Juni - Anfang September.

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2013).

Eilema complana

30.08.2013, Österreich, Salzburg, Saalfelden am Bürgerberg, 900 m // Ausschnitt / Originalfoto 5,94 MB (4288 x 2848)

Eilema complanaEilema complanaEilema complanaEilema complana