Cydalima perspectalis
Cydalima perspectalis
Buchsbaumzünsler
(Walker, 1859)
Aussehen

Der sehr hübsche Falter erreicht eine Flügelspannweite von 40 - 45mm.

Die Vorderflügel sind seidig weiß gefärbt und sind von einem breiten braunen Band umgeben. Es gibt eine kleine, braun gefärbte Ausbuchtung in das Mittelfeld. Daneben befindet sich ein  halbmondförmiger, weißer Fleck. Die Hinterflügel haben die gleiche Färbung wie die Vorderflügel. Es gibt auch gänzlich braun gefärbte Exemplare, bei denen jedoch auch der weiße Fleck vorhanden ist.

Lebensraum

Die Raupen brauchen als Nahrung die Blätter der Buchsbäume (verschiedene Arten). Die Falter, die eine Lebensdauer von nur etwa 8 Tagen haben, legen die Eier auf die Blätter (ein Weibchen zwischen 140 und 200).

Der Falter kommt also überall dort vor, wo es auch Buchsbäume gibt - und das ist fast überall, weil dieser sehr langsam wachsende Baum auch gerne als Ziergehölz in Gärten aber auch als Heckenumrandungen gesetzt werden (wurden).

Vorkommen

Der Falter wurde aus Ostasien eingeschleppt. In Mitteleuropa ist er seit 2006 (D) und 2007 (CH) bekannt. Seither verbreitet er sich rasant und ist ein echter Schädling. Buchsbäume, welche befallen werden, erholen sich in der Regel nicht mehr und sterben ab.

In Österreich wurde der Falter zunächst in Vorarlberg (2009 - Rheintal), 2010 aber bereits auch in Niederösterreich gesichtet. Heute (2019) ist er in allen Bundesländern bekannt und auch nachgewiesen!

Flugzeit

in mindestens 2 Generationen:
Mai - September

Gefährdung

Eine Gefährdung ist keinesfalls gegeben. Da der Raupen-Befall von Buchsbäumen in der Regel mit dem Absterben derer endet, wird dieser "Schädling" massiv mit chemischen Mitteln bekämpft. Eine einfachere Methode wäre, den Baum (Strauch) mit einem Hochdruckreiniger kräftig abzuspritzen.

Literatur & Quellen
Cydalima perspectalis
Cydalima perspectalis, Buchsbaumzünsler
27.09.2019 | AT | Salzburg / Pinzgau / Saalfelden Stadt / Garten / am Licht / 740m
Bild: Guntram HuflerBestimmung: Guntram Hufler
Cydalima perspectalisCydalima perspectalisCydalima perspectalis