Campaea margaritata
Campaea margaritata
Perlglanzfalter
Linnaeus, 1761
Aussehen

Dieser Falter erreicht eine Flügelspannweite von 30 - 40mm.

Weibchen werden größer als Männchen. Die Fühler der Männchen sind gefiedert, die der Weibchen fadenförmig. Frisch geschlüpft ist er leicht grünlich gefärbt. Mit dem Alter verliert er diese Farbe und wird fast (durchsichtig) weiß. Fast immer sind aber die weißen Querlinien (die zur Innenseite dunkel gerandet sind). Die vordere Linie geht nur über die Vorderflügel, die hintere setzt sich aber auf den Hinterflügeln fort.

Lebensraum

Mischwälder, Parks, Gärten - die Raupen ernähren sich von deren Blättern.

Vorkommen

Nordafrika, Europa bis in den Nahen Osten.

Flugzeit

Mai - Oktober (in 2 Generationen)

Gefährdung

Eine Gefährdung ist NICHT bekannt (2016).

Campaea margaritata

10.07.2023 | AT | Sbg.; Pinzgau, Saalfelden Stadt, Garten, 740m; Licht
Campaea margaritata (Perlglanzfalter) | pic. & det.: Guntram Hufler

Campaea margaritataCampaea margaritataCampaea margaritataCampaea margaritata